Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch offene Fragen?

Dann finden Sie hier hoffentlich die Antwort auf Ihre Frage. Einige Fragen erreichen uns besonders oft. Die Antworten haben wir hier für Sie aufgelistet. Falls Ihre Frage unbeantwortet bleibt, schreiben Sie uns gerne per Mail an: info@cl-campus.de


Meine Anmeldung auf dem CL-Campus

Ja, die Voraussetzung zur Buchung eines unserer Angebote ist ein Nutzer*innen-Konto auf unserem CL-Campus. Sobald Sie ein eigenes Konto angelegt haben, können Sie loslegen!
Ganz einfach: In der Kopfzeile der Webseite, oben rechts, klicken Sie auf das runde Piktogramm. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster und Sie können einen Nutzer*innen-Namen und ein Passwort eingeben. Schon haben Sie Ihr Konto eröffnet!


Webinare auf dem CL-Campus buchen und besuchen

Bei jedem Live-Webinar finden Sie einen Link „Buchen“. Klicken Sie auf den Link, und Sie werden zu Ihrem Nutzer*innen-Konto weitergeleitet. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie die Zahlungsart wählen und Ihren Wunsch-Kurs buchen. Wenn wir Ihre Zahlung erhalten haben, bekommen Sie eine E-Mail. Schon können Sie sich auf Ihr Live-Webinar freuen!
Sie können Ihr Seminar innerhalb von 14 Tagen absagen, nachdem wir Ihnen die Buchung bestätigt haben. Sie haben dann keine Kosten. Bei späteren Absagen können wir die Kosten nicht erstatten. Sie können aber jederzeit eine andere Person benennen, die an Ihrer Stelle am Webinar teilnimmt. Bitte lesen Sie dazu auch die Informationen zur Widerrufsfrist in unseren AGB.
Sie können Ihren Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Falls Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben wollen: Informieren Sie uns (H&H Communication Lab GmbH, Hindenburgring 31, 89077 Ulm, Tel.: +49 731 932 84-15, Fax: +49 731 932 84-21, E-Mail: TextLab@comlab-ulm.de) schriftlich und mit einer eindeutigen Erklärung, dass Sie Ihren Vertrag widerrufen. Das geht per Brief, Fax oder E-Mail. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Nachdem Sie sich für ein Webinar angemeldet haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Mit der E-Mail bekommen Sie einen Link zum virtuellen Online-Seminarraum sowie Ihre Zugangsdaten (Nutzer*innen-Name und Kennwort).
Wenn Ihr Live-Webinar zum gewünschten Termin bereits ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz für Sie frei wird, informieren wir Sie sofort und Sie können den neuen Termin zu- oder absagen.
Bei jedem On-Demand-Webinar finden Sie einen Link „Buchen“. Sobald Sie den Link klicken, werden Sie zu Ihrem Nutzer*innen-Konto weitergeleitet. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie die Zahlungsart wählen und ihren Wunsch-Kurs buchen. Wenn wir Ihre Zahlung erhalten haben, bekommen Sie eine E-Mail. Je nach Zahlungsart kann die Bestätigung bis zu einem Tag dauern. Viel Spaß mit Ihrem On-Demand-Webinar!
Sie können Ihre On-Demand-Webinare 3 Monate unbegrenzt oft anschauen. Nach 3 Monaten werden die Inhalte automatisch gelöscht.
Ihre On-Demand-Webinare stehen in Ihrem Nutzer*innen-Konto 3 Monate lang für Sie bereit. Sie können die Webinare abspielen, so oft Sie wollen und wann Sie wollen. So lernen Sie flexibel und unabhängig.
Nein, so ist es nicht von uns vorgesehen. Sie dürfen die On-Demand-Webinare nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von uns verbreiten und/oder vervielfältigen. Wir können die niedrige Gebühr pro Nutzer*in nur ermöglichen, wenn alle Nutzer*innen die Teilnahmegebühr bezahlen. Das heißt, jede Person legt einen eigenen Account an und kann dort ganz flexibel ein eigenes Programm zusammenstellen und Webinare buchen.

Auf dem CL-Campus bezahlen

Die Kosten für unsere Weiterbildungsangebote sind ganz unterschiedlich. Sie finden die jeweiligen Preise immer direkt beim Angebot. Bei unseren Live- und On-Demand-Webinaren stehen die Kosten zum Beispiel immer unterhalb der Termine.
Die Kosten finden Sie online unter dem Termin des gewünschten Webinars.
In unserem Online-Shop können Sie mit Kreditkarte, Überweisung oder per PayPal bezahlen.
Sie bezahlen Ihr gewünschtes Webinar direkt bei der Buchung. Sobald Sie eine Bestätigung per E-Mail von uns erhalten, können Sie loslegen oder sich auf den Termin freuen.
Ihnen stehen verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung: Sie können per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Sie können Ihr Webinar innerhalb von 14 Tage absagen, nachdem Sie die Bestätigung für Ihre Buchung erhalten haben. Sie haben dann keine Kosten – wir überweisen Ihnen den vollen Betrag auf Ihr Konto zurück. Bei späteren Absagen können wir die Kosten nicht erstatten. Sie können aber jederzeit eine andere Person benennen, die an Ihrer Stelle am Webinar teilnimmt. Bitte lesen Sie dazu auch die Informationen zur Widerrufsfrist in unseren AGB.
Sie erhalten mit der Bestätigung für Ihre Zahlung per E-Mail auch eine Rechnung als PDF.

Meine Lernumgebung auf dem CL-Campus

Je nach Webinar bekommen Sie die notwendigen Unterlagen bequem nach Hause, ins Büro oder digital per E-Mail. Halten Sie Stift und Papier bereit – mehr müssen Sie nicht vorbereiten.
Das ist ganz unterschiedlich. Die maximale Zahl an Teilnehmenden finden Sie in den einzelnen Webinar-Beschreibungen. Falls das Webinar schon ausgebucht ist, können wir Sie auf eine Warteliste setzen. Sonst melden Sie sich gerne bei uns. Wir planen dann zusätzliche Termine.
Unsere Webinare finden aktuell alle ausschließlich auf Deutsch statt.

Firmeninterne Webinare & Schulungen

Ja, wir bieten auch speziell zugeschnittene Webinare für Unternehmen. Dabei können wir Inhalte, Formate, Übungen und Lernziele eng mit Ihnen abstimmen und wir entwickeln ein individuelles Konzept für Ihre Schulungen.


Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen Computer (PC/Laptop) mit Internet-Zugang und Lautsprecher/Kopfhörer. Alternativ können Sie auch über ein mobiles Endgerät (Tablet/Smartphone) teilnehmen. Ein Mikrofon oder eine Webcam brauchen Sie, um aktiv an den Webinaren teilzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten erst am Tag des Webinars freigeschaltet sind. Ihre Anmeldung im Meeting-Raum ist erst circa 15 Minuten vor Beginn möglich.
Bei technischen Problemen melden Sie sich bitte per E-Mail an info@cl-campus.de oder telefonisch unter: +49 731 932 84-15
Das kann an Ihrer Internetverbindung liegen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Versuchen Sie, Anwendungen im Hintergrund zu schließen. Falls die Verbindung immer noch schlecht ist, schließen Sie bitte die Anwendung und melden Sie sich erneut an.


Kontakt

Wir freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Telefon: +49 731 932 84-15 oder info@cl-campus.de