Course Image

Deer in the headlines – 10 geniale Tipps für die weltbesten Überschriften!

Live-Webinare

Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Wenn Sie Ihre Leser*innen erreichen wollen, müssen Ihre Texte auffallen und Interesse wecken. Wie das geht? Mit wirkungsstarken Überschriften und Betreffzeilen.

27/09/2022
10:00
177,31 € inkl. MwSt
2 Stunden
177,31 € inkl. MwSt
  • Kurs Information

Ob bei E-Mails, Social-Media-Posts, Pressemitteilungen, News oder klassischen Briefen – immer konkurrieren unsere Botschaften mit abertausend anderen Informationen. Um in der nie enden wollenden Flut an Informationen aufzufallen, sind beim Texten Kreativität und Handwerk gefragt.

Headlines, Überschriften und Betreffzeilen sind geniale Werkzeuge von Texter*innen. Sie sind das typografische Pendant zu Bildern, wenn es um darum geht, Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interesse zu wecken. Nicht umsonst spricht man bei Headlines von der hohen Kunst des Textens.

Was aber macht eine gute Überschrift aus? Welche Tipps helfen beim Formulieren? Was funktioniert, was nicht? In unserem Webinar lernen Sie die 10 wichtigsten Regeln für wirkungsstarke Überschriften und Betreffzeilen kennen. Mit kleinen Übungen können Sie erste Erfahrungen bei der Anwendung der Tipps sammeln und auch von den anderen Teilnehmer*innen lernen.

Themenschwerpunkte

Wissenswertes und praktische Tipps rund um Überschriften und Betreffzeilen

Wer sollte teilnehmen

Dieses Webinar eignet sich für alle, die beruflich Texte verfassen und nicht unbedingt ausgebildete Texter*innen sind. Bei den Texten kann es sich um E-Mails, Briefe, Marketing- und Produkttexte, Online-Texte oder ähnliche Textsorten handeln.

Ablauf des Online-Seminars

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Webinar-Einladung mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Webinar-Tag loggen Sie sich bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon geht’s los. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

Wir empfehlen folgende Technik

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Microsoft Teams (wir empfehlen Ihnen die Desktop-Version zu nutzen)
  • eine funktionierende Webcam (Sie können die Webcam natürlich auch ausgeschaltet lassen)
  • ein Headset oder ein Mikrofon
  • ein gängiges Text-Programm (z. B. Word)

Extras

  • 2 Stunden inklusive kurzer Pause
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • Vortrag, interaktive Inhalte, Workshops
  • Übungsaufgaben während des Seminars
  • persönliche Vor- und Nachbereitung gegen Aufpreis
  • Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

speaker photo
Oliver Haug
Geschäftsführer - H&H Communication Lab GmbH:

Oliver Haug ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Communication Lab. Der Kommunikationswissenschaftler berät zu den Themen Kundenansprache und Corporate Language. Seine Spezialgebiete sind Verständlichkeitsanalysen, Prozessoptimierung und Markensprache. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit.