Course Image

Do the write thing – verständlich und wirkungsstark texten

Live-Webinare

Im Medienzeitalter kommunizieren Unternehmen mehr denn je – und Kunden erwarten schnelle, präzise und individuelle Informationen. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kommunikation und Sprache deutlich gestiegen. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für klare und kundenfreundliche Texte. Unser Seminar wird Ihnen konkrete anwendbare Tipps und Regeln für wirkungsstarke Texte aufzeigen, die Sie in praktischen Übungen gleich anwenden können.

21/07/2022
09:00
296,31 € inkl. MwSt
4 Stunden
296,31 € inkl. MwSt
  • Kurs Information

Im Medienzeitalter kommunizieren Unternehmen mehr denn je – und Kunden erwarten schnelle, präzise und individuelle Informationen. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kommunikation und Sprache deutlich gestiegen. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für klare und kundenfreundliche Texte. Unser Seminar wird Ihnen konkrete anwendbare Tipps und Regeln für wirkungsstarke Texte aufzeigen, die Sie in praktischen Übungen gleich anwenden können.

Themenschwerpunkte

  • Die Top-5-Tipps für einfache, klare und verständliche Inhalte
  • Die Top-5-Tipps für empathische, persönliche und kundenfreundliche Sprache
  • Die Top-5-Regeln für übersichtliche, strukturierte und lesbare Texte

 

Ihr Nutzen

Sie erfahren im Webinar, welche Rolle Sprache für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation spielen. Sie lernen ganz praktisch von unseren Experten, wie Sie ihre Texte künftig noch verständlicher und kundenorientierter formulieren und aufbereiten können. Zudem werden wir im Webinar zahlreiche Übungen integrieren, damit Sie das Gelernte sofort anwenden können. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Fragen und streifen Spezialthemen wie Gendern oder Duzen in der Unternehmenskommunikation.

 

Wer sollte teilnehmen

Dieses Webinar eignet sich für alle Personen, die beruflich Texte verfassen und ihre Texte abwechslungsreicher und lesefreudiger formulieren wollen.

Ablauf des Online-Seminars

Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Webinar-Einladung mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Webinar-Tag loggen sich bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon geht’s los Ihre Teilnahme berechnen wir nach dem Webinar ab.

Ablauf:

  • 4 Stunden inkl. kurzer Pausen
  • Kleingruppe mit mindestens 4 und maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • Vorab digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • Vortrag, interaktive Inhalte, Workshops
  • persönliche Vor- und Nachbereitung gegen Aufpreis
  • Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

Wir empfehlen folgende Technik

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • Die Software MS TEAMS (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Web-Browser möglich. Gerne testen wir mit Ihnen gemeinsam die Anwendung)
  • Eine funktionierende Webcam (Sie können die Webcam natürlich auch ausgeschaltet lassen)
  • Ein Headset oder ein Mikrofon
  • Ein gängiges Text-Programm (z.B. Word)

speaker photo
Oliver Haug
Geschäftsführer - H&H Communication Lab GmbH:

Oliver Haug ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Communication Lab. Der Kommunikationswissenschaftler berät zu den Themen Kundenansprache und Corporate Language. Seine Spezialgebiete sind Verständlichkeitsanalysen, Prozessoptimierung und Markensprache. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit.