Course Image

Briefings – richtig auf den Punkt gebracht

Live-Webinare

In der Zusammenarbeit mit immer mehr internen wie externen Dienstleistern wird die Briefing-Qualität zu einem kritischen Faktor für effektive und funktionierende Projektarbeit.

Sie kennen den Satz „Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt“, vielleicht aus Ihrer eigenen Projekt-Arbeit?  Häufig entstehen zusätzliche Abstimmungs-Runden, weil wichtige Informationen im Briefing gefehlt haben oder die Kund*innen Ihre Meinungen zwischenzeitlich geändert haben.

Mit einem guten und verständlichen Briefing können die Vorstellungen und Wünsche zu Beginn eines Projekts klar definiert werden, um dies zu verhindern. Sie möchten Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreicher steuern, messen und optimieren? Zum Beispiel wenn Sie sich im Markt neu positionieren, ein Rebranding vornehmen oder eine neue Kommunikations-Strategie entwickeln möchten.

Dann besuchen Sie das Seminar und erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihren internen wie externen Dienstleistern.

18/08/2022
10:00
177,31 € inkl. MwSt
2 Stunden
177,31 € inkl. MwSt
  • Kurs Information

Die Inhalte des Seminars

In der Zusammenarbeit mit immer mehr internen wie externen Dienstleistern wird die Briefing-Qualität zu einem kritischen Faktor für effektive und funktionierende Projektarbeit.

Sie kennen den Satz „Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt“, vielleicht aus Ihrer eigenen Projekt-Arbeit?  Häufig entstehen zusätzliche Abstimmungs-Runden, weil wichtige Informationen im Briefing gefehlt haben oder die Kund*innen Ihre Meinungen zwischenzeitlich geändert haben.

Mit einem guten und verständlichen Briefing können die Vorstellungen und Wünsche zu Beginn eines Projekts klar definiert werden, um dies zu verhindern. Sie möchten Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreicher steuern, messen und optimieren? Zum Beispiel wenn Sie sich im Markt neu positionieren, ein Rebranding vornehmen oder eine neue Kommunikations-Strategie entwickeln möchten.

Dann besuchen Sie das Seminar und erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihren internen wie externen Dienstleistern.

Themenschwerpunkte

  • Was ist eigentlich ein Briefing?
  • Was zeichnet gute Briefings aus?
  • Briefings nach der SMART-Methode
  • Regeln für perfekte Briefings
  • Was sollte ein Briefing beinhalten?
  • Aufbau, Gliederung und Ordnung
  • Nutzen und Aufbau eines internen Glossars
  • Das Re-Briefing zum Informations-Abgleich, Abstimmung und Präsentation
  • Das De-Briefing um Optimierungs-Potentiale zu ermitteln

Ihr Nutzen

Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihren internen wie externen Dienstleistern, um Ressourcen zu schonen. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Zusammenarbeit produktiver gestalten und den erwarteten Output sicherstellen. Das Seminar macht Sie in kürzester Zeit mit bewährten und neuen Arbeitstechniken für effiziente und verständliche Briefings vertraut und trainiert wichtige Methoden und Tools zur Steuerung erfolgreicher Projekte.

Wer sollte teilnehmen

Das Seminar richtet sich an Projekt-Verantwortliche und Auftraggeber*innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation, Social Media und an alle weiteren Mitarbeiter*innen, welche Briefings für interne, wie externe Zielgruppen schreiben.

Wir empfehlen folgende Technik

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • Die Software Microsoft Teams (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Web-Browser möglich)
  • Eine funktionierende Webcam (Sie können die Webcam natürlich auch ausgeschaltet lassen)
  • Ein Headset oder ein Mikrofon
  • Ein gängiges Text-Programm (z.B. Word)

Extras:

  • 2 Stunden inkl. kurzer Pause
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • Vortrag, interaktive Inhalte, Workshops
  • Während dem Seminar erhalten Sie Übungsaufgaben
  • persönliche Vor- und Nachbereitung gegen Aufpreis
  • Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

speaker photo
Andreas Förster
Senior Consultant - H&H Communication Lab GmbH:

Mit Andreas Förster konnte Communication Lab den langjährigen Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Er wird bestehende Corporate Wording®-Projekte weiterführen und neue Projekte federführend begleiten. Für Schulungen & Workshops haben wir mit ihm einen anerkannten Experten und sehr erfahrenen Trainer im Team. Mit ihm können wir unser Angebot an Schulung und Workshops personell und qualitativ ausbauen.