Über uns

Seit über 15 Jahren schulen wir Unternehmen zu den Themen Sprache, Kommunikation, Marke und Kundendialog.
Dieses Wissen bieten wir nun digital an. So können Sie lernen, wo Sie wollen und wie Sie wollen: unterwegs am Tablet,
im Home-Office am Laptop oder im Büro. Interagieren Sie bei Live-Kursen direkt mit den Dozent*innen oder nutzen Sie
unsere On-Demand-Webinare für größtmögliche Flexibilität. Wir arbeiten bei unseren Kursen mit erfahrenen Dozent*innen
zusammen, die sich auf die unterschiedlichsten Aspekte der Kommunikation spezialisiert haben.

Advantage_icon
Erfahrene Dozent*innen
Unser Netzwerk für Kompetenz in Kommunikation.
Advantage_icon
Blended Learning-Formate
Modernste Lernmethoden und virtuelle Klassenzimmer.
Advantage_icon
Neue Impulse setzen
Ständig erweiterte Kursangebote zu aktuellen Themen.

Unser Team

Unsere Dozent*innen haben ganz unterschiedliche Hintergründe – sie sind zum Beispiel in der Wissenschaft und Forschung, im Management oder in der Kommunikation zu Hause. Allen gemeinsam ist ihre umfassende Kompetenz und Leidenschaft für ihr Gebiet – und für eine gelungene Kommunikation. In ihren Seminaren verknüpfen unsere Dozent*innen den theoretischen Hintergrund mit konsequenter Praxisnähe. Dadurch profitieren die Teilnehmenden in unseren Seminaren doppelt: Sie erweitern ihr Wissen und können es gleich in ihrem Unternehmen umsetzen.

Unsere Referenten

Speaker photo
Kerstin Burgardt, Kristin Müller und Magdalena Schmidt
Die Feedbaeckerinnen

Als Feedbaeckerinnen begleiten Sie Kerstin Burgardt, Kristin Müller und Magdalena Schmidt auf Ihrem Weg zu einer authentischen und überzeugenden Rednerpersönlichkeit – ohne Patentrezept und frei nach Ihrem eigenen Rezept!

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Trainerinnen sind sie mit den Facetten der Kommunikation und Sprache bestens vertraut.

Ein besonderer Fokus liegt bei den Feedbaeckerinnen auf konstruktiven und gegenseitigen Rückmeldungen, welche für Sie als Teilnehmende stets gewinnbringend genutzt werden können.

Für die Feedbaeckerinnen ist ein motivierendes Feedback keine Selbstverständlichkeit, sondern eine innere Haltung der Wertschätzung.

Speaker photo
Dr. Joachim Grote
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Joachim Grote, Fachanwalt für Versicherungsrecht, ist seit 2019 geschäftsführender Partner bei BLD und zugleich Fachleiter für die gesamte Personenversicherung. Er ist seit 2001 für BLD tätig und seit 2004 dort Partner. 2002 wurde er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema „Die Rechtsstellung des Prämien, Bedingungs- und Deckungsstocktreuhänders nach dem VVG und dem VAG“ promoviert.

Bei BLD bearbeitet er vorrangig Mandate aus den Bereichen Versicherungsaufsichtsrecht, Personenversicherung sowie Produktentwicklung und -prüfung in allen Sparten.

Er ist u.a. Mitglied im Deutschen Verein für Versicherungswissenschaften e.V. (dort zugleich Leiter Fachkreis Recht) und im Studienkreis öffentliches Wirtschaftsrecht e.V. Darüber hinaus ist er als Referent bei der Deutschen Versicherungsakademie tätig und war in einzelnen Semestern Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Versicherungsaufsichtsrecht.

Speaker photo
Dr. Alexander Beyer
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Alexander Beyer ist seit 2009 als Anwalt und seit 2016 als Partner bei der überörtlichen und auf Haftungs- und Versicherungsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei BLD Bach Langheid Dallmayr tätig. Er ist vornehmlich mit der Beratung und prozessualen Vertretung von Versicherern befasst. Hierbei liegt sein Tätigkeits- und Interessenschwerpunkt im Bereich des Krankenversicherungsrechts, des Vermittler- und Datenschutzrechts, der Produktgestaltung sowie im Bereich des Aufsichtsrechts. Dr. Beyer ist Fachanwalt für Versicherungsrecht.

Herr Dr. Beyer hat von 2000 bis 2005 an der Universität Köln studiert und im Anschluss im Bereich des Versicherungsrechts rechtsvergleichend promoviert. Er ist Dozent bei der Deutsche Aktuar Akademie.

Dr. Beyer verfügt über große Erfahrung im Bereich der Ausgestaltung von Versicherungsprodukten und ist gefragter Referent zu verschiedenen versicherungsrechtlichen Themen.

Speaker photo
Dr. Thomas Schindler
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach

Dr. Thomas Schindler ist Experte für Laienkommunikation im Bereich Gesundheit und Forschung. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Aufgabe, Zahlen und komplexe Zusammenhänge verständlich zu kommunizieren. Nach dem Studium (Biologie und Linguistik) und Promotion arbeitet er seit vielen Jahren als Medical Writer und Kommunikator bei verschiedenen Firmen und leitet die Medical Writing Innovation Gruppe bei Boehringer Ingelheim.

Speaker photo
Adina & Arne Kocher
Schwarzwald Anker in Horb

Als Experten für Videomarketing und Social-Media-Content unterstützen Adina & Arne Kocher von Schwarzwald Anker Unternehmen dabei, mit Videos Ihre Kunden zu begeistern. Ob Unternehmensfilm, Social-Media-Video oder interaktive Videos: Zuerst kommt die Analyse und Beratung, dann die Produktion der Videos.

Schulungen/Workshops:
Social-Media-Video-Praxis – Wie Sie mit Videos Ihre Marke stärken

Speaker photo
Amelie Kollhoff
Betriebswirtin und kreativer Projektstratege - neuearbeitszeiten

Kreative Powerfrau. Seit 1989.

Sie ist Dozentin für selbstbestimmtes Arbeiten, Coach für Ideen (Ideation) & Kreativität, Gastgeberin agiler Workshops, Expertin für Storytelling & PowerPoint Design – und die Gründerin von neuearbeitszeiten.

Mit dem Netzwerk & der Initiative für eine bessere, moderne Arbeitswelt setzt sie sich täglich dafür ein, dass in Unternehmen bald #allezusammen ihre Zukunft #selbermachen und #langfristigdenken, damit #allezufrieden sind. Zuvor war die studierte Betriebswirtin viele Jahre als Projektleiterin und Strategieberaterin für verschiedene Konzerne in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Um Kosten einzusparen, die Digitalisierung zu treiben, Prozesse zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Heute lebt & liebt die kreative Powerfrau ihr modernes #neuearbeitszeiten Leben, die vielfältigen Projekte und den Job-Mix aus Unternehmensberatung & Kreativität.

Speaker photo
Mario Ohibsky
Geschäftsführer der Internetagentur Maximusweb

Mario Ohibsky ist als Geschäftsführer der Internetagentur Maximusweb seit 15 Jahren als Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer erfolgreich am Markt tätig. Zu seinen Kunden zählen Universitäten, Schulen, mittelständische und kleine Betriebe. Mario Ohibsky ist ein SEO der ersten Stunde. Maximusweb war die erste Ulmer und Neu-Ulmer Agentur, die im Jahr 2006 professionelle Suchmaschinenoptimierung angeboten hat.

Sein Interesse galt schon immer Computern. Er startete bereits 1988 mit einem Comodore 64. Mario Ohibsky hat einen technischen Beruf erlernt, sich aber früh für das World Wide Web interessiert. Aus einem mangelnden Ausbildungsangebot im diesem Bereich heraus, hat er sich im Laufe der Jahre alle erforderlichen Fähigkeiten autodidaktisch erarbeitet. Mario Ohibsky ist ein vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVWD) zertifizierter SEO.

 

Speaker photo
Anja Ilnicki
Inhaberin Mindfulness Hannover

Als studierte Psychologin (Master of Science) lehrt Anja Ilnicki an der Leibniz Universität Hannover Achtsamkeit als Grundlage von New Work. Zudem unterstützt sie Unternehmen als zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie und Trainerin für Achtsames Selbstmitgefühl (MSC).

Anja Ilnicki kombinierte die Essenz dieser Erfahrungen mit ihrer psychologischen Expertise und entwickelte daraus ein praxisnäheres, auf Achtsamkeit basierendes Methodenpaket: das Unternehmen Mindfulness Hannover war geboren. Mit Mindfulness Hannover unterstützt sie nun Teams und Führungskräfte aus Unternehmen des Finanz-, Werbe- und Energiesektors bei der Einführung achtsamer Arbeitsmethoden. Die Schwerpunkte ihrer Teamtrainings und Einzelcoachings sind dabei Stressmanagement, achtsame Führung und achtsame Kommunikation.

Speaker photo
Andreas Förster
Senior Consultant - H&H Communication Lab GmbH

Mit Andreas Förster konnte Communication Lab den langjährigen Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Er wird bestehende Corporate Wording®-Projekte weiterführen und neue Projekte federführend begleiten. Für Schulungen & Workshops haben wir mit ihm einen anerkannten Experten und sehr erfahrenen Trainer im Team. Mit ihm können wir unser Angebot an Schulung und Workshops personell und qualitativ ausbauen.

Speaker photo
Oliver Haug
Geschäftsführer - H&H Communication Lab GmbH

Oliver Haug ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Communication Lab. Der Kommunikationswissenschaftler berät zu den Themen Kundenansprache und Corporate Language. Seine Spezialgebiete sind Verständlichkeitsanalysen, Prozessoptimierung und Markensprache. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit.

Speaker photo
Corinna Wälz
Leiterin Text und Redaktion - H&H Communication Lab GmbH

Corinna Wälz entwickelt und realisiert Sprachkonzepte und -projekte für Unternehmen und schult deren Mitarbeiter*innen in Workshops und Seminaren. Die Germanistin ist Spezialistin für Corporate Language und Unternehmenskommunikation.

Speaker photo
Christian Muntwiler
SGCM Consulting & Management AG

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
SGCM Consulting & Management AG
Managementdozent und -berater für Strategisches Management und Marketing.
Programmleiter und Forscher an der Universität St. Gallen zum Thema strategische Entscheidungen und «cognitive biases».
www.sgcm.ch